Narben behandeln

Silikon wird seit Jahrzehnten äußerst erfolgreich zur Narbenbehandlung eingesetzt. Der Erfolg wurde dabei in über 100 Studien klinisch belegt. Das Silikon schafft (durch den Einschluss von Feuchtigkeit und eine leichte Erhöhung der lokalen Hauttemperatur) das optimale Klima für die Heilung der Narbe und stoppt so die Überproduktion des Narbengewebes.
Die mit Silikon behandelte Narbe wird blass, flach und weich, die Beschwerden verschwinden.

Die Narbenbehandlung mit Scarban Silikonprodukten ist absolut schmerz- und nebenwirkungsfrei. In der Regel dauert die Behandlung der Narbe zwei Monate, erste Erfolge sind jedoch meist schon nach wenigen Wochen sichtbar.

Das internationale Expertengremium kam einstimmig zu dem Schluss, dass Silikongelfolien sowohl zur Prophylaxe als auch zur Therapie bereits bestehender Narben bevorzugt eingesetzt werden sollten. Die Anwendung der Silikongelfolien sollte gleich nach dem Wundverschluss beginnen, sie sollte 2 Monate lang fortgesetzt werden und so viele Stunden wie möglich getragen werden.

Internationale klinische Empfehlung